Im Sommer 09 hab ich mich entschieden mal ein wenig Sport zu treiben. Einfach um meine allgemeine Fitness ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Ich hab mir ein Bike gekauft und seit dem bin ich des öfteren unterwegs. Inzwischen sitze ich 3-4 mal in der Woche im Sattel und hab es tatsächlich geschafft im Jahr 2009
2000 Rad-km zu fahren
. 2010 waren es dann 3700 km..2011 5090 km und 2012 hab ich mit 7555 km beendet.
*********************************************************
Einiger meiner gefahrenen Events:
Rad am Ring 2010 /2011 24 Std. 4-er Team
Lila Logistik Charity Bike Cup 2010 kurz 1:43.56
Lila Logistik Charity Bike Cup 2011 Kurz 1:24:32
Rund um Köln 2012 (70km) 2:24:22
Lila Logistik Charity Bike Cup 2012 Lila Race 1:40.47
Rund um Köln 2013 (127km) 4:44:50
Tannheimer Tal Radmarathon (230km) 9:53:53
Ötztaler Radmarathon 2013 DNF
Rad am Ring / 2013 24 Std. Einzelstarter 6 Runden


13.05.2013

Rund um Köln 2013--Hagel,Regen,Sonne und der Schlusswagen

Rund um Köln war wie letztes Jahr... einfach eine super Veranstalltung ..

Am Samstag um 7:00 war Abfahrt Richtung Köln. Die Autobahn war frei so das wir bereits kurz nach 10 am Hotel angekommen waren. Wir konnten auch gleich auf unser Zimmer so das wir nicht noch bis 15:00 warten musten. Einfach ein toller Service von "Novotel Köln" .

Rauf aufs Zimmer umziehen und dann zum Harry-Blum-Platz und Startunterlagen abholen..Das klappte alles viel besser als letztes Jahr.. Keine Wartezeit. kein Anstehen.. es lag vielleicht auch daran das wir dieses Jahr so zeitig in Köln waren.

Anschließend muste ich unbedingt  noch meine Sattelcreme besorgen. Jaaa das ist ein sehr wichtiges Thema für jeden Radfahrer. ;-) 
Ich find die Werbung der K-Ride  einfach toll ..und ließ mir einfach mal spontan noch vor Rund um Köln meine Radhose bedrucken.. War eine Echt witzige Aktion..

Also bin ich noch am Stand von K-Ride vorbei und hab mir gleich mal meinen Jahresvorrat gesichert.Dort hab ich dann auch noch Enrico Muax getroffen ..

Nachdem ich die Creme jetzt auch 130 km getestet hab kann ich nur eine klare Empfehlung geben ... die ist wirklich Klasse..

Sooo das war der kleine aber dennoch sehr wichtige Werbebock... ;-)
ich finde ...... richtig gute Sachen müssen kommuniziert werden ..!!!


Nachdem ich nun alles zusammen hatte blieb noch genügend Zeit für einen kleinen Stadtbummel durch Köln.

Es war richtig tolles Wetter und ich hatte nur den Gedanken ...hoffendlich bleibt das Wetter auch am Sonntag so... aber wir sollten ja eines Besseren belehrt werden .





Am Abend gingen wir dann noch zu Freunden zum "letzten Abendmahl" vor "Rund um Köln".. Leider waren wir dieses Jahr nicht vollzählig weil Freunde aus Illingen wieder nach Hause gefahren sind. Wenn der Körper rebeliert macht die schönste Veranstalltung keinen Spass.. Ich hoffe das es Jürgen bald wieder besser geht. 

SONNTAG .. DAS RENNEN 

Der Wecker klingelte um 6:30 .. Nicht wirklich eine gute Zeit für Sonntag . Der erste Blick war sofort aus dem Fester. Kein Regen und sogar ein paar Sonnenstrahlen waren zu sehen. Ich dachte: "Jaaa... perfektes Wetter zu Radfahren" . Bei der Vorfreude schmeckte mir auch das reichhaltige Frühstück richtig gut.. schließlich braucht man ja ein wenig "Treibstoff" um die 127 km durchs Bergische Land in Angriff zu nehmen . Nach dem wir gemütlich gefrühstückt hatten wieder raufs auf Zimmer und rein in die Radklamotten .. Ich wählte auch Dank dem zureden meiner Frau eine Kombination aus Sonne-Regen-Mix. Ich wäre zu optimistisch gewesen und wäre doch glatt im Sommerloock losgefahren ..was sich als fataler Fehler herrausgestellt hätte..
Dann ab in die Tiefgarage und Rad aus dem Auto .. Schuhe an und zum Start gerollt ..
Dort hatte ich mich mit Gernot und Christian verabredet ..Pünktlich um 9:10 standen wir dann in der Startaustellung und warteten bis der Startschuss um 9:30 fallen würde. Was dann pünktlich auf die Sekunde kam war nicht nur der Startschuss ..sondern auch HAGEL .. zum Glück hatte ich noch schnell meine Regenjacke übergezogen welche ich noch in der Rückentasche hatte.
wir fuhren los..und waren schon  auf den ersten 2 km
durchgeweicht das mich das ganze an die Veranstalltung von 2012 erinnerte. Also mit anderen Worten ...es konnte nur besser werden.. 

2012 war es die Kurzstrecke ..dieses Jahr die 127 km .. das war schon ne andere Hausnummer.. Das merkte ich auch daran welches Tempo hier vorgelegt wurde.. Ja klar.. hier war ja auch ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h gefordert .. aber muss man dann gleich auf 40 km/h beschleunigen ... Christian war auf jeden Fall ab dem Tunnel für den Rest des Rennens von Gernot und mir nicht mehr gesehen ..
Wärend ich froh war einige Meter nicht von den Hagelkörnern im Tunnel getroffen zu werden und mich am Hinterrad von Gernot "häuslich einrichtete" kamen auch schon einige aus Block C angefahren ..
Ein wirklich schnelles Rennen .. so hat es auch Hanka Kupfernagel in Ihrem Kommentar auf Facebook geschrieben ...die auch auf den 127 km dabei war..

Über die Mühlheimer Brücke raus aus Köln ... der Hagel ging in Regen über und ich bereute es meine Winterhandschuhe nicht mitgenommen zu habe.Dennoch lief es dann erstaunlich gut.. meine Beine waren locker.. ich fühlte mich mental gut und als der Regen aufhörte und meine Hände in den kurzen Handschuhen trocken waren konnte es ja nur ein super Tag werden. Da ich ja schon den ersten Teil der Strecke kannte wuste ich was bis zum Abzweig auf die Langdistanz auf mich zukam ..Es hat sich nicht viel verändert.. beim Aufstieg nach Sand wird man durch die klatschende und anfeuernde Zuschauermenge regelrecht nach oben getragen .. auch beim der Zweiten Duchfahrt als die den Anstieg irgendwie noch mal Steiler gemacht haben.

Am Aufstieg zum Schloss Bensberg haben sie es immernoch nicht fertig gebracht mal zu Asphaltieren. Da gibts immernoch die Pflastersteinpassage.. Oder ist das Absicht ????

Abzweig Kleineichen... raus auf die "Verlängerung" ich hab dann nur noch eins gemacht .. Abgeschalten .. nicht mehr denken und einfach treten.... jeden Anstieg .. jeden Berg .. meinen Rhytmus gefahren .. genug Gegessen.. genug Getrunken.. Dank meines Salzsteines den ich dabei hatte war mein Mineralhaushalt ausgeglichen und es machten sich keinerlei Anzeichen von Irgendwelchen Verkrampfungen bemerkbar ..
Andrea hatte mir am Freitag auch noch die Knie getapt so das dieser Umstand auch noch dazu beitrug das ich einfach locker jeden Berg hoch kam .. Jaaa diese Tour hat mir richtig Spass gemacht ..
Gernot der am Berg immer etwas schneller war ist dann oben langsamer gefahren und hat auf mich gewartet so das wir am Ende gemeinsam in Köln ankamen..

so richtig Erinnern kann ich mich nicht an die Anstiege vom Hoffnugsthal, Overath, Hohkeppel und Bärbroich.. ich bin sie einfach gefahren .. egal was da kam oder was da kommen würde ..ich hatte Spass auf der 127 km Strecke von Rund um Köln ..

"Wachgerüttelt" hat uns dann zwischen Forsbach und Kleineichen ein Auto mit der Aufschrift "Schlusswagen" .
 Ich hatte diese Kiste zwar schon in Köln beim Start mal an der Seite stehen sehen ..aber nicht gedacht dieses Auto an diesem Sonntag noch mal wieder zu sehen ..

Das Seitenfester ging runter und eine Frau mit bestimmter Stimme sagte " Ihr seit 8 min zu langsam... oder anders ausgedrückt .. 1,4km/h.


Das hieß dann keine offizelle Finisherzeit !!!  :-(  ... wir sind dann mit einer Gruppe von ca 10 Fahrern die letzten 10-15 km nach Köln gefahren .... zum Glück standen ja die Streckenposten noch und zeigten uns den Verlauf der Strecke.. Es war ein suuper Gefühl auch bei Gegenwind über die Severinbrücke zu fahren.. den Kölner Dom zu sehen und zu wissen das man es geschafft hat... Wenn auch nicht in der offizellen Zeit dennoch aber nicht im Besenwagen.. 

Die Bratwurst im  Ziel schmeckte aber trotzdem verdammt lecker ;-)  


Meine Zeit : 04:44:50 ... http://trainingstagebuch.org/public/show/2341184


Ich freu mich auf das nächste Jahr ... auf "Rund um Köln 2014" 



Einige Imperssionen von Rund um Köln

meine Bilder-Rund um Köln 2013

http://www.sport-clicks.de/de/radnational-2/koeln-2013

http://www.rundschau-online.de/koeln/benefiz-jedermaenner-mit-viel-herz-fuer-patienten,15185496,22752260.html

Sportograf-Best of
























 


3 Kommentare:

  1. Kurios, wo du 1019HM hattest hab ich knapp 1500Hm, habt ihr noch ne Abkürzung benutzt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist mir auch schon aufgefallen das die HM irgendwie nicht stimmen können ... ich sollte mal meinen Edge einschicken ..

      Löschen
    2. Funktionoert bei Nässe nicht richtig, der edge. Meiner auch nicht.

      Löschen