Im Sommer 09 hab ich mich entschieden mal ein wenig Sport zu treiben. Einfach um meine allgemeine Fitness ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Ich hab mir ein Bike gekauft und seit dem bin ich des öfteren unterwegs. Inzwischen sitze ich 3-4 mal in der Woche im Sattel und hab es tatsächlich geschafft im Jahr 2009
2000 Rad-km zu fahren
. 2010 waren es dann 3700 km..2011 5090 km und 2012 hab ich mit 7555 km beendet.
*********************************************************
Einiger meiner gefahrenen Events:
Rad am Ring 2010 /2011 24 Std. 4-er Team
Lila Logistik Charity Bike Cup 2010 kurz 1:43.56
Lila Logistik Charity Bike Cup 2011 Kurz 1:24:32
Rund um Köln 2012 (70km) 2:24:22
Lila Logistik Charity Bike Cup 2012 Lila Race 1:40.47
Rund um Köln 2013 (127km) 4:44:50
Tannheimer Tal Radmarathon (230km) 9:53:53
Ötztaler Radmarathon 2013 DNF
Rad am Ring / 2013 24 Std. Einzelstarter 6 Runden


10.09.2013

Rad am Ring 2013

Nach 14 Tagen Regeneration stand letztes Wochenende Rad am Ring auf dem Programm.. Freitag Mittag ging es los.. Auf zum Nürburgring in die Eifel..Nach Traumtemperaturen letzte Woche sagte der Wetterbericht nichts gutes Vorraus.. Also sollte es war werden .. Nach "Rund um Köln" dem "Ötztaler Radmarathon" nun auch "RaR" im Regen ..Die Hoffnung stirbt zuletzt..und so bauten wir um kurz nach 16:00 unser Lager auf der Parzelle H086 auf..Ein wenig windig war es schon aber um den Grill anzuschmeißen perfektes Wetter. Nach dem Essen bauten wir noch alle Seitenwände an den Pavillion und über das ganze noch eine riesige Plane. immerhin war Regen angesagt.
Erschöpft von der Fahrt bin ich dann auch gegen 22:00 Uhr eingeschlafen um dann um 3:00 wieder wach zu sein .. Es war einfach kalt, windig und irgendwie ungemütlich.. Da half dann auch der Tee den ich mir gemacht hatte nichts. Also ging ich ein wenig auf dem Ring spazieren und hab so die Zeit bis 7:00 verbracht bis meine Frau wach wurde und wir frühstücken konnten.Der erste Regen kam. zum Glück nur kurz. Na wenn das der Regen war ..super :dachte ich ..als die Sonne raus kam. Der Ring wurde nun komplett wach .Es standen ja am Samstag Vormittag die Läufe über 5, 10 und 24,5 km auf dem Programm. Davon bekam ich allerdings wenig mit weil ich damit beschäftigt war mein Rad zusammenzubauen und mir meine Klammotten zurecht zu legen .. Der Himmel versprach eindeutig KURZ .. der Wetterbericht Regenjacke.. Was zieh ich an? Eine schwere Entscheidung wenn man das Rennen als Einzelstarter bestreiten will und länger als eine Runde draußen bleibt .. Meine Wahl fiel auf kurz mit Windweste und sobald der Regen kommen würde dann eben kurzer Stop und noch Regenfeste Kleidung drüber und weiter fahren ..
 Als ich so am Rad richten war kam Christian und Christof vom Velohome vorbei und haben noch ein kurzes Interview geführt eh ich dann in die Startaufstellung gerollt bin.


DAS RENNEN

Chaotisch aber schön ..



Start pünktlich um 13:15 bei strahlend blauen Himmel und angenehmen Temperaturen ..ich wollte von Anfang an mein eigenes Tempo fahren was mir auch gelang. In der Startaufstellung hatte ich mich zwar etwas zu weit vorn eingereiht ließ mich aber schon auf der Geraden zurückfallen um nicht in die ersten "Rangelein" draußen auf der Nordschleife zu geraten..
Einfach den ganzen Teamfahrern den Vortritt gewären das die sich zuerst in die Abfahrt begeben können.
Als ich dann bei der ersten kurzen Rampe ankam hatte sich der erste Stau schon wieder gelegt und so mancher stand am Rand und legte seine Kette neu auf.. Irgendwie nix neues.
Mir wars immernoch zu viel Trubel also noch ein wenig Tempo raus um dann in der Fuchsröhre frei Fahrt zu haben .. ich hatte echt keine Lust mich in irgendein Rerangel verwickeln zu lassen .. Mein Plan ging auf und so konnte ich rollen lassen..Bis runter zum Bergwerk alles recht easy um dann wieder rauf Richtung Hohe Acht zu treten .. Mir fiel alles recht leicht ..naja hatte ich ja auch einige Höhenmeter dieses Jahr schon in den Beinen .. Und eh ich mir überhaupt irgendwelche Gedanken machen konnte war die erste Runde schon vorbei ..58 min .. nicht schlecht für Runde eins ..
Durchs Fahrerlager durch..Vorbei an unserem Pavillion.
In dem Moment ging mir nur ein Gedanke durch den Kopf :genau an der Stelle bin ich 2010 nach der Startrunde vor Erschöpfung fast vom Rad gefallen .. und jetzt 3 Jahre später fahr ich mal eben durch auf Runde 2 .. duch die Boxengasse rauf auf die Nordschleife.. Das Fahrerfeld hatte sich auseinandergezogen und so hatte ich freie Fahrt runter zum Bergwerk. In der Fuchsröhre hatte ich in Runde zwei meine Höchstgeschwindigkeit von 89,1 Km/h...ein super Gefühl.. aber dennoch mit Respekt..es sind schon in der Startrunde zwei Krankenwagen mit Sirene an mir vorbei. 
Später hab ich erfahren das es Stürze bei Brünnchen gab.und wieder Kesselchen--Klostertal --Hohe Acht..Oben angekommen erst mal ran an die Verpflegung. Waffeln , Bananen und Isodrink.Rauf aufs Rad und weiter.. Wippermann--Brünnchen--Schwalbenschwanz.Auf der Geraden der Döttinger Höhe gleich eine Gruppe erwischt und im Windschatten über den Tiergarten auf die Start/Ziel Gerade. und durchs Fahrerlager auf Runde drei. Das gleiche von vorn ..und ich fühlte mich richtig gut . Wieder kurzer halt auf der Hohen Acht. Wieder Essen, Trinken, Dixi. ;-) -- auf der Döttinger Höhe setzte dann leichter Regen ein der bis zum Fahrerlager stärker wurde und ich beschloss--kurze Pause.. Regenjacke.. Andrea machte mir einen Tee und ich aß etwas Nudelsalat.Kurz Dehnen und dann wieder rauf aufs Rad und weiter auf Runde 4.
Was dann passierte .. Müdigkeitsanfall.Ich war ja schon seit 3:00 wach .. also nach der 4 Runde wieder raus. Die Komplett durchnässten Klamotten ausgezogen und nen Tee.. Der Regen wurde Stärker und ich immer müder. Also hab ich mich erst mal hingelegt und eine Runde geschlafen.
Kurz vor Mitternacht machte ich mich dann ausgeschlafen auf Runde 5 und 6.Wieder ohne Regen aber nasser Strecke und Nebel das man nicht weit gucken konnte . Also Tempo raus und mit Vorsicht gefahen , jeweils mit einer kurzen Verpflegungspause auf der Hohen Acht. Man kannte sich schon  ;-)
Auf jeden Fall unterhielten sich die Streckenposten darüber das  laut aktuellem Wetterbericht in ca.45 min mit Starkregen und Gewitter zu rechnen ist .. und ich auf der Hohen Acht.. Also zurück ins Fahrerlager reicht es mir noch auf jeden Fall--aber für eine komplette 7 Runde nicht. Von dem her beschloss ich wieder eine Pause einzulegen und nach dem Regen weiter zu fahren .. aber es kam anders.
Ich über Start und Ziel --über die GP-Strecke ins Fahrerlager und zum Pavillion.. Mein Rad ins Auto(Sicher ist Sicher) und dann einen Tee und etwas zu Essen.. dann bin ich erst mal duschen gegangen .Das hätte ich mir sparen können denn auf dem Rückweg zum Pavillion setzte der Regen ein ... Starkregen...es wurde windig ..Mehr oder weniger waren wir in den folgenden Stunden damit beschäftigt den Pavillon fest zu halten.
Dann hörten wir Sirenen der Feuerwehr.. Ich hab dann mal auf Facebook nachgeschaut und hab geleden das ein Stromkasten abgebrannt ist. Und von der Unterbrechung des MTB Rennens..
Der Regen wurde stärker--der Wind heftiger--Wasser kam nun durch den Pavillion und durchnäßte nun alles was bis dahin noch trocken war.. über Facebook haben wir dann vom Abbruch des Radrennens erfahren (weil Schlamm über die Nordschleife lief) ..und das der Neustart gegen 8:00 sein sollte.....
Nicht für mich.. Nach reiflicher Überlegung und in Anbetracht der Tatsache das ich nichts trockenes mehr hatte und Andrea total durchgefroren war haben wir uns für Abbruch entschieden und angefangen zusammen zu packen.. Mit dieser Entscheidung waren wir nicht die einzigen .. noch vor dem Re-Start hatten wir und hunderte andere auch zusammengepackt und über den "Hatzenbachtunnel" den Ring verlassen.
Trotz des Wetters war Rad am Ring 2013 eine super Veranstalltung und die Entscheidung zu Unterbrechen genau die Richtige...
Ich bin mit 6 Runden unter diesen Umständen mehr als zufrieden obwohl mein Ziel 10 waren.
Aus diesem Grund wird es heißen .. RAR 2014 als Einzelstarter .. dann aber nur noch mit Wohnmobil oder Transporter.. auf keinen Fall mehr im Zelt oder Pavillion..







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen